Suchmaschinen Optimierung


Suchmaschinenoptimierung – Was ist das?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) ist unter anderem ein Schlüssel für die erfolgreiche Arbeit mit der eigenen Internetseite. Wir wollen in diesem Artikel beschreiben, was eine SEO eigentlich ist, was Sie als Laie optimieren können und welche Anbieter Ihnen diese Arbeit abnehmen.

Onpage vs. Offpage Optimierung
Die Onpage Optimierung:

Eine Onpage Optimierung befasst sich mit allen Marketing Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website getroffen werden können. Dazu gehört ein Quellcode, der es Suchmaschinen einfacher macht, Ihre Website effektiver zu durchsuchen, sowie ein nutzerfreundliches Design. Um die Nutzerfreundlichkeit weiter zu fördern wird der Pagespeed Ihrer Seite verbessert. Zusätzlich werden geeignete Keywords ausgewählt, mit denen bestimmte Suchanfragen in der Suchmaschine optimiert werden, um Ihre Präsenz weiter zu stärken. Ihre Webseite wird Google schmackhaft gemacht.

 

Die Offpage Optimierung:

Offpage SEO Maßnahmen finden außerhalb Ihrer Webpräsenz statt. Ganz oben steht das Linkbuilding. Hierbei wird ein Stamm relevanter Backlinks aufgebaut, der zu Ihrer Branche, Nische und Thematik passt. Ein solcher Backlink, der von einer passenden Website stammt, wird von Suchmaschinen als Referenz angesehen. Referenzen von qualitativ hochwertigen Seiten wirken sich positiv auf Ihr Ranking aus und können Ihnen helfen bessere Positionen zu erklimmen.

Welche Art der Optimierung kann ich als Laie selbst vornehmen?

Viele der nachfolgenden Punkte erklären sich quasi von selbst. Wenn Sie möglichst viele Leser für Ihre Seite gewinnen wollen, sollte folgendes beachtet und optimiert werden:

  • Schreibe guten Content! Dieser sollte nicht nur neu, sondern auch interessant, hilfreich und einzigartig für die Leser sein!
  • Aktualisiere deinen Content regelmäßig. Content, der schon über 1 Jahr auf dem Buckel hat, lockt keine Katze mehr hinter dem Ofen hervor – das gilt auch für User und Suchmaschinen!
  • Suche dir interessante und themenrelevante Linkpartner. Links aus „serious Neighborhood“ sind wie Zündstoff für deine Website!
  • Verwende glasklare und einzigartige Titel auf deinen Unterseiten, d.h. also: Verpasse jeder Unterseite einen eigenen, neuen Titel!
  • Achte darauf nicht nur mit externen Links zu arbeiten. Auch die interne Verlinkung ist enorm wichtig!
  • Verzichte möglichst auf Flash, JavaScript und Frames! Wenn dies nicht möglich ist, biete den Suchmaschinen (und natürlich den Nutzern) alternativ eine HTML-Variante an.

natürlich gibt es noch viele weitere Tips und Tricks, die aber den Laien schnell überfordern.

Externe Partner – Suchmaschinenoptimierung kaufen

Zur Optimierung der eigenen Internetseite gibt es diverse Anbieter auf dem Markt, die für das nötige Kleingeld Ihre Internetpräsenz in den Suchmaschinen nach vorne treiben und darüber hinaus Optimieren. Wir stellen Ihnen zwei Partner zur Suchmaschinenoptimierung vor:

Submitter.de (Testbericht)

Submitter.de – durch die Eintragung Ihrer Internetadresse in vielen bekannten Suchmaschinen, Verzeichnissen, Branchenführern wird Ihre Internetseite bekannt gemacht. Auch hier variieren die Preise je nach Auftrag:

online-erfolg.de (Testbericht)

online-erfolg.de – „Ihre Seite unter den ersten 10 auf Google.de oder Sie bekommen Ihr Geld zurück.“ Dieser Slogan scheint vielversprechend! Schaut euch die Angebote auf der Internetseite einfach selbst an!

 

Sollte Ihr Wissensdurst noch immer nicht gestillt sein: Google bietet eine eigene Erklärung zur Suchmaschinenoptimierung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .