Contabo

Leistungscheck

8.9

Preis / Leistung

9.0/10

Benutzerfreundliche Webseite

8.5/10

Leistungsvielfalt

9.0/10

Nutzerwertung

9.0/10

Vorteile

  • Niedrige Preise, guter Kundenservice
  • Webspace-Pakete und Domainbestellung
  • Dedicated Server und Gameserver

Nachteile

  • teils instabile Serverleistung

Contabo ist ein Webhosting-Unternehmen, welches von Beginn an rasant gewachsen ist. Einst als Giga-Hosting bekannt, bietet die Betreiber GmbH verschiedene Webspace-Pakete, virtuelle Server-Lösungen, Dedicated- und Gameserver sowie die Möglichkeit, eigene Server-Hardware im Münchner Rechenzentrum des Unternehmens unterzubringen. Mit langen Servicezeiten in der Kundenbetreuung ist Contabo täglich gut erreichbar. Auffällig sind die niedrigen Preise, die der Webhosting-Anbieter seit jeher hält.  Bestellungen sind nicht nur günstig, sondern auch schnell und einfach machbar.

Übersichtlich: Die Homepage von Conatbo

Der Webauftritt des Unternehmens ist gut gelungen. Helle Farben, klare Formen und Strukturen beherrschen die Homepage. Kunden sehen auf den ersten Blick, was angeboten wird und auch alle weiteren Informationen bezüglich der Preise, der Features oder der Bestellabläufe sind schnell zu finden. Zudem öffnen sich noch zusätzliche Fenster beim Überfahren von Darstellungen mit der Maus. Eine hervorragende Lösung, um umfangreiche Mitteilungen strukturiert zu gliedern. Einzig die Schrift fällt sehr klein aus, was manchen das Lesen erschweren könnte.

Groß: Die Leistungen

Contabo bietet seinen Kunden eine breite Palette an unterschiedlichen Leistungen an. Angefangen von Webhosting als Pakete M, L, XL und XXL über Server-Lösungen wie Dedicated Server Duo, Quad oder Contabo Linux Cluster bis zu virtuellen Lösungen mittels VPS M, L oder XL haben Kunden „die Qual der Wahl“. Außerdem erhalten sie gängige und exotische Domainendungen auf Wunsch sowie verschiedene Gameserverplätze. Die Produkte sprechen somit eine breite Zielgruppe an.

Perfekt: Die Kundenbetreuung

Die Kundenbetreuung ist das ganze Jahr über ohne Ausnahme erreichbar. Ein Kundenbetreuer ist dabei täglich mindestens 15 Stunden erreichbar, telefonisch oder via E-Mail Kontakt. So steht immer jemand bereit, der bei fragen oder Problemen weiterhelfen kann.

Schlecht: Die Server-Stabilität

Auf der Webseite findet sich ganz unten ein Button, der den aktuellen Server Status wiedergibt. Hier können Kunden überprüfen, ob alles ordnungsgemäß und fehlerfrei funktioniert. In der Realität ist es allerdings auch schon vorgekommen, dass es Serverausfälle gab.

Toll: Die Preise

Die Devise des Unternehmens lautete damals wie heute: günstig anbieten. Daher gelten die Preise des Unternehmens als sehr günstig. Dennoch achtet Contabo auf einen guten Kundenservice und die Zufriedenheit der Kunden.

Bestens: Tutorials, FAQ und Info-News

Im unteren Bereich der Webseite finden sich die Hilfestellungen, auf welche Kunden jederzeit zugreifen können. So gibt es einen FAQ-Bereich, der einige Fragen behandelt und auch spezielle Tutorials helfen Kunden, sich schnell zurecht zu finden. Weiterhin bietet das Unternehmen auch ein Blog mit vielen interessanten Neuigkeiten rund um den angebotenen Service, Marktstandards und weitere Themenbereiche.

Vertrauenswürdig: Hinter die Kulissen blicken

Wer sich für einen Blick hinter die Kulissen interessiert, der kann dies über einen Link auf der „über Contabo“ Seite tun. Dort finden sich viele Infos zum Unternehmen sowie Bildmaterial, welches die Firmenzentrale oder das Rechenzentrum zeigt. Kunden erhalten so eine Art Nähe zum Unternehmen, welches durch diese Transparenz Vertrauen schafft.

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